Datenschutzerklärung

Allgemeines

In unserer Steuerkanzlei nehmen wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ihre personenbezogenen Daten werden stets vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften und dieser Datenschutzerklärung behandelt.

Als Steuerkanzlei ist es selbstverständlich, dass wir uns mit personenbezogenen Daten auseinandersetzen. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen was personenbezogene Daten sind, welche Daten wir erheben und wie wir sie im Rahmen dieser Webpräsenz verwenden.

Personenbezogene Daten

Der Gesetzgeber beschreibt die Begrifflichkeit der “personenbezogenen Daten” gemäß § 3 Abs 1 Satz 1 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) als:

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener).

Nutzung von personenbezogenen Daten

Jegliche Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung dieser Daten muss gemäß der im Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung klar, deutlich und öffentlich beschrieben werden.

Im Falle von Webpräsenzen sind folglich der Einsatz von personenbezogenen Daten, deren Derivate und Nutzung zu kennzeichnen und zu beschreiben.

Dieser Webauftritt

(http://www.steuerkanzlei-zakoth.de)

Im Rahmen dieses Webauftritts werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten durch den Webseiteninhaber erhoben und weiterverarbeitet. Es gibt kein Kontaktformular oder Loginbereich, der einem besonderen Schutz unterliegen kann.

Davon abweichend speichern wir aber Protokolldaten des Webservers aus Gründen der IT-Sicherheit.

Transportverschlüsselung (HTTPS / SSL)

Generell bevorzugen moderne Browser immer https-Webseiten vor nicht verschlüsselten http-Webseiten. Dieser Webauftritt wird nicht durch eine solche Transportverschlüsselung (https) angeboten.

Sie können in modernen Browsern erkennen, dass sie die Webseite über eine verschlüsselte Verbindung abgerufen haben, wenn sich links oder rechts von der URL-Zeile ein grünes Symbol (z.B. ein Schloss) befindet. Manche Browser zeichnen dieses Symbol noch zusätzlich mit dem Wort "sicher" aus.
Bei einer aktivierten SSL Verschlüsselung, können die zu übermittelten Daten nicht von Dritten mitgelesen werden.

Protokolldaten/Server-Log-Files

Ihr Browser sendet beim Zugriff auf diese Webpräsenz eine Reihe von technischen Daten, die protokolliert werden. Wir protokollieren Ihre IP-Adresse, Ihre Browserkennung die jeweilige Domain und der Name der abgerufenen Datei, sowie den Erfolg, das Datum und die Uhrzeit des Abrufs in einer sich selbst überschreibenden Protokoll-Datei. Diese Protokolldatei wird 6 Monate gespeichert und wird dann rollierend durch den jeweils folgenden Protokolldatei (Folgetag) ersetzt.

Alle Daten in den Protokoll-Dateien sind ohne direkten Bezug zu persönlichen Daten und werden niemals mit anderen persönlichen Daten zusammengeführt. Wir protokollieren diese Daten ausschließlich aus Gründen der IT-Sicherheit und zur Überwachung der Systemstabilität. Die Protokolldaten dienen damit ausschließlich internen Zwecken, werden niemals an Dritte weitergegeben und für maximal 10 Tage aufgehoben und dann nicht wieder herstellbar gelöscht.

Google Web Fonts

Auf dieser Seite werden zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten die so genannten Web Fonts (die von Google bereitgestellt werden) eingesetzt. Dies bedeutet, dass beim Aufruf einer Seite der Browser die benötigten Web Fonts in den Browserchache läd um Schriftarten, Texte und Icons korrekt anzeigen zu können.

Um diese Informationen laden zu können muss der Browser eine Verbindung zu den Google Servern aufbauen welche diese Schriftarten bereitstellen. Dadurch erhält Google die Information, dass diese Webseite über Ihre IP-Adresse aufgerufen wurde. Die Google Web Fonts werden zur einheitlichen und ansprechenden Darstellung dieses Online-Angebots genutzt. Das stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Sollten die Web Fonts von Ihrem Browser nicht unterstützt werden, wird von Ihrem Computer eine verfügbare Standardschrift genutzt.
Unter den folgenden URLs finden Sie Weitere Informationen zu Google Web Fonts:
1. https://developers.google.com/fonts/faq
2. Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die durch ihren Browser auf Ihrem Rechner abgelegt werden, damit sich Webseiten an Informationen erinnern können, die sie dieser bereits gegeben haben. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs auf unserer Webseite, respektive nach Schließen ihres Browsers automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder zu erkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Auf unserer Webpräsenz kommt immer ein Session-Cookie zum Einsatz, um sich z.B. merken zu können, ob sie mit der Nutzung eines Cookies einverstanden sind. Sind Sie mit der Nutzung eines Cookies einverstanden, dann speichert diese Webpräsenz ein Cookie auf ihrem Rechner für 14 Tage, um sich diese Einstellung zu merken.

Datenverarbeitung im unmittelbaren Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt, indem Sie uns z.B. eine E-Mail schreiben, sendet ihr E-Mailclient / Browser eine Reihe von technischen Daten. Dadurch erlangen wir dann Kenntnis über bestimmte personenbezogene Daten (z.B. E-Mail- und IP-Adresse, E-Mailclient) und speichern diese im Rahmen unserer Bürokommunikation. Diese Daten werden zu keinem Zeitpunkt maschinell oder automatisiert weiterverarbeitet oder Dritten zur Verfügung gestellt. Wir verwenden die Daten ausschließlich, zur Bearbeitung Ihrer konkreten Anfrage oder um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Wir möchten Sie zusätzlich darüber informieren, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation via E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann und damit einer lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter nicht möglich ist.

Rechnungsdaten

Je nach Kontakt mit Ihnen und bei Zustandekommen eines Vertrages sind wir steuerrechtlich verpflichtet alle notwendigen, finanzrelevante Unterlagen für 10 Jahre aufzubewahren. In diesen Unterlagen können sich, je nach Kunde und Vertrag, personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, E-Mailadresse befinden.

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht über die bei uns über Sie gespeicherten Daten unentgeltlich Auskunft zu erlangen. Bitte schreiben Sie dazu eine formlose E-Mail an info@steuerkanzlei-zakoth.de oder wenden Sie sich an die unter im Impressum angegebene Adresse an uns.